Wie hält man Fimo sauber?

Die Frage, wie man sein Fimo sauber halten kann beschäftigt jeden spätenstens sobald er mit weißem Fimo arbeiten möchte. Auf weißem Fimo sieht man nämlich alles, jedes Fussel, jedes Staubkorn. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, die man anwenden kann, um das zu verhindern (alle Tricks sind von mir geprüft!).

  1. Der Arbeitsplatz: Hier geht’s meistens schon los. Die Oberfläche auf der man arbeitet sollte sehr sauber sein. Ich arbeite meistens auf meinem beschichteten Schneidbrett, was aber, da es Plastik ist schnell nach der Reinigung wieder Staub anzieht. Am Besten ist es, hab ich festgestellt, gleich auf Backpapier zu arbeiten. Das Backpapier ist sauber, weil es aufgerollt war, es ist beschichtet und man braucht es zum backen sowieso. Für alle diejenigen, die nicht gleich auf Backpapier arbeiten wolle schlage ich vor sich eine Fusselrolle zu besorgen (gibt’s beim Drogeriemarkt) und feuchte Wischtücher.
  2. Die Hände: Am Besten lässt es sich mit frisch geduschten Händen arbeiten, also je gründlicher gewaschen desto besser. uach hier hilft wieder die Fusselrolle. Wer keine Fusselrolle zur Hand hat kann auch ein Stückchen Fimo nehmen und das zwischen den Händen rollen und in den Fingern kneten. Es gibt auch bastler, die generell nur mit Einweghandschuhen arbeiten, aber ich hab dabei so wenig Gefühl in den Fingern, dass ich’s aufgegeben habe.
  3. Das Fimo: Damit meine ich eigentlich die Lagernung. Fimo sollte auf keinen Fall offen herum liegen, da es sonstnach einer Weile voller Fussel ist. Bei liegt es in einem Kontainer mit Deckel und jedes einzelne Päckchen ist zusätzlich in einem Gefrierbeutel. So schützt man auch das Fimo selbst davor, dass sich die Farben mischen bzw. aneinenader kleben.
  4. Die Nachbearbeitung: Falls doch nach dem Backen noch Fussel im Fimo sein sollten, lassen sich diese auch relativ einfach wieder entfernen. Am Einfachsten ist Schleifpapier. Ich kaufe meins immer im Baumarkt, entweder in Stärke 400 oder 600 und  Nassschleifpapier, weil ich finde das macht schönere Ergebnisse und ist ergiebiger.

Das waren eigentlich soweit alle Tipps, die gibt es auch nochmal zusammengefassvon mir in diesem Video:

Wie hält man Fimo sauber?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,86 von 5 Punkten, basierend auf 7 abgegebenen Stimmen.

Loading ... Loading ...

1 comment on Wie hält man Fimo sauber?

  1. Annie Knitter
    28. März 2013 at 21:51 (6 Jahre ago)

    Oh vielen Dank dafür… ich habe nämlich immer das Problem mit den kleinen Fusselchen…

    Antworten

Leave a Reply